Christian Uetz

Es passierte.

Roman
Cover: Es passierte.
Secession Verlag, Zürich 2015
ISBN 9783905951677
Gebunden, 203 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Nur alles ist alles. Aber kann der Mensch alles ertragen? Damian, schweizerischer Don Juan und Theologe, will alles vom Leben. Er will Sex, er will Erkenntnis, er will Erniedrigung, er will die absolute Freiheit. Er will den Tod. Und der markiert den Anfang. Im Traum sieht Damian, wie seine Leiche aus dem Zürichsee gezogen wird. Das Zeichen für eine Ansteckung mit HIV bei einem One-Night-Stand wenige Tage zuvor, das ist gewiss. Eine geschwollene Wade und Google scheinen das Todesurteil zu bestätigen. Ganz wund von der Reibung zwischen Eros und Thanatos tritt er mit seinen Gewährsmännern Hegel, Nietzsche und Heidegger ein in die finale Phase seines Kampfes: für, mit und gegen Gott.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 24.06.2015

Die Geschichte von Christian Uetz' Roman "Es passierte." dreht sich um den fünfzigjährigen Theologen Damian, der einfach nicht genug von Frauen bekommen kann und sich mit Hilfe von zahlreichen Affären eine Antwort auf die Frage vom Sinn des Lebens erhofft, fasst Fabian Schwitter zusammen. Mit einer monologartigen Erzählweise begleite der Leser den Protagonisten durch seine Traumwelt und philosophischen Überlegungen, die zeitweise durch die Geburt seines Kindes durchbrochen würden. Bestechend findet der Rezensent Uetz' schonungslose, originelle Sprache, die zugleich "modern und uralt" ist, wunderbar zur Maßlosigkeit dieses Roman passt und den philosophischen Inhalten immer wieder ihren Raum gibt.