Angela Köckritz

Wolkenläufer

Geschichten vom Leben in China
Cover: Wolkenläufer
Droemer Knaur Verlag, München 2015
ISBN 9783426276549
Gebunden, 304 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Die Ostasien-Korrespondentin der Zeit, Angela Köckritz, hat sich in China gezielt auf die Suche nach Träumen begeben und die Menschen nach Wünschen, Perspektiven und der persönlicher Motivation gefragt. So erfahren wir, wovon Chinesen schwärmen, woran ihr Herz hängt, welche Passion sie antreibt. Diese Reportagen eröffnen uns einen Zugang zu den Individuen, die wir angesichts der Masse übersehen: Ob Architekt oder Eremit, Wahrsagerin oder Konkubine, Bürgerrechtler oder Tagträumer - sie alle haben ihre Geschichte zu erzählen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 05.11.2015

Die essayistische Reportage der ehemaligen Ostasien-Korrespondentin der "Zeit" ist für Inna Hartwich eine poetische Odyssee durch China. Mal sachlich politische Entwicklungen darstellend, mal nah an den zwölf Biografien, die sie beschreibt, bietet der Band Hartwich Einblicke in ein zwischen Schmerz und Freude zwiegespaltenes Land. Ob Angela Köckritz einen Wandersänger trifft oder eine moderne Konkubine, immer, versichert die Rezensentin, verbindet die Autorin individuelle mit lokaler und nationaler Geschichte.
Stichwörter