Zeev Sternhell

Zeev Sternhell ist Professor emeritus der Hebräischen Universität Jerusalem. Bekannt wurde er durch seine Untersuchungen über die extreme Rechte und den Nationalismus in Frankreich: "Maurice Barrès et le nationalisme français" (1972 und 1985); "La droit révolutionaire, les origines françaises du fascisme" (1978 und 1984); "Ni droit , ni gauche. L`ideologie fasciste en France" (1983 und 1987) sowie mit seiner Studie über die Entstehung Israels und das Projekt des Zionismus, "Aux origines d`Israel" (1996).

Maia Asheri/Zeev Sternhell/Mario Sznajder: Die Entstehung der faschistischen Ideologie. Von Sorel zu Mussolini

Cover: Maia Asheri / Zeev Sternhell / Mario Sznajder. Die Entstehung der faschistischen Ideologie - Von Sorel zu Mussolini. Hamburger Edition, Hamburg, 1999.
Hamburger Edition, Hamburg 1999
Die Wurzeln des Faschismus liegen in der radikalen Linken am Beginn des 20. Jahrhunderts. Seine führenden Theoretiker waren ganz überwiegend "rechte Leute von links", die aus dem revolutionären Syndikalismus…