Wolfgang Ismayr

Wolfgang Ismayr, geboren 1942 in München, Politikwissenschaftler, lehrte von 1995 bis 2008 an der TU in Dresden. Sein Schwerpunkt liegt auf der europäischen Politik und dem deutschen Parlamentarismus, darüber veröffentlichte er mehrere Bücher.

Wolfgang Ismayr: Gesetzgebung in Westeuropa. EU-Staaten und Europäische Union

Cover: Wolfgang Ismayr (Hg.). Gesetzgebung in Westeuropa - EU-Staaten und Europäische Union. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008.
VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008
Das Buch enthält systematische Darstellungen des Gesetzgebungsprozesses und der Gesetzesfunktionen in 15 Mitgliedstaaten der EU, einen Beitrag zur Gesetzgebung der EU und eine vergleichende Analyse. In…

Wolfgang Ismayr: Die politischen Systeme Osteuropas.

Leske und Budrich Verlag, Opladen 2002
Das Buch enthält systematische Darstellungen aller politischen Systeme Osteuropas in 21 Beiträgen. Behandelt werden Systemtransformation und Verfassungsentwicklung, die staatlich-politischen und intermediären…