Vanessa Conze

Vanessa Conze ist Historikerin am Seminar für Zeitgeschichte der Universität Tübingen.

Vanessa Conze: Das Europa der Deutschen. Ideen von Europa in Deutschland zwischen Reichstradition und Westorientierung (1920-1970)

Cover: Vanessa Conze. Das Europa der Deutschen - Ideen von Europa in Deutschland zwischen Reichstradition und Westorientierung (1920-1970). Oldenbourg Verlag, München, 2006.
Oldenbourg Verlag, München 2006
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es in Deutschland sehr unterschiedliche Vorstellungen von Europa. Erst in den späten fünfziger und sechziger Jahren setzte sich das Modell eines liberal-demokratischen,…

Vanessa Conze: Richard Coudenhove-Kalergi. Umstrittener Visionär Europas

Muster-Schmidt Verlag, Gleichen 2004
Richard Nikolaus Graf von Coudenhove-Kalergi war einer der wichtigsten Visionäre "EUropas" im zwanzigsten Jahrhundert. Vom Ende des Ersten Weltkriegs bis zu seinem Tod 1972 setzte er sich ununterbrochen…