Tilman Baumgärtel

Tilman Baumgärtel, geboren 1966 in Würzburg, studierte Germanistik, Medienwissenschaften und Geschichte in Düsseldorf und Buffalo. Er lebt seit 1995 als freier Schriftsteller in Berlin und ist seit 1999 Redakteur der Multimediaseite der Berliner Zeitung.

Tilman Baumgärtel: Schleifen. Zur Geschichte und Ästhetik des Loops

Cover: Tilman Baumgärtel. Schleifen - Zur Geschichte und Ästhetik des Loops. Kadmos Kulturverlag, Berlin, 2015.
Kadmos Kulturverlag, Berlin 2015
Namhafte Künstler und Musiker wie Nam June Paik und Elvis Presley, Karlheinz Stockhausen und die Beatles, Peter Roehr und Andy Warhol, Terry Riley und Ken Kesey haben in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg…

Tilman Baumgärtel: net.art. Materialien zur Netzkunst

Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 1999
"net.art" dokumentiert zum ersten Mal die künstlerischen Aktivitäten, die durch das Internet ausgelöst wurden und zum Entstehen der sog. "Netzkunst" geführt haben. Im Mittelpunkt stehen 19 Interviews…