Siegfried Schaarschmidt

Siegfried Schaarschmidt (1925-1998), Übersetzer, Lyriker und Essayist, war ein profunder Kenner der japanischen Literaturszene. Vielen Schriftstellern, deren Werke er ins Deutsche übertrug, begegnete er persönlich und konnte in intensiven Gesprächen viel über ihre Auffassung von Literatur, ihre Denkweise und Weltsicht erfahren.

Siegfried Schaarschmidt: Bergkette in der Ferne

Cover
Edition Peperkorn, Thurnum 2002
ISBN 9783929181463, Kartoniert, 208 Seiten, 14.00 EUR
In diesem Buch finden sich Gedichte und kürzere Prosatexte von einigen der bekanntesten japanischen Autoren und Autorinnen des 20. Jahrhunderts: Kitagawa Fuyuhiko, Tanikawa Shuntaro, Ibuse Masuji, Abe…

Siegfried Schaarschmidt: Sucht nichts Dauerndes ...

Edition Peperkorn, Thunum 2000
ISBN 9783929181319, Kartoniert, 124 Seiten, 10.23 EUR