Reinold Schmücker

Reinold Schmücker, geboren 1964, studierte Philosophie, Germanistik und Ev. Theologie in Tübingen und Hamburg. Promotion 1997. Er ist derzeit wiss. Assistent am Philosophischen Seminar der Universität Hamburg.

Reinold Schmücker: Identität und Existenz. Studien zur Ontologie der Kunst

Mentis Verlag, Paderborn 2003
Sind Kunstwerke physische Gegenstände? Auf den ersten Blick scheint es so. Doch es fällt schwer, einen Roman, eine Sinfonie oder ein Theaterstück mit einem bestimmten physischen Objekt zu identifizieren.…

Reinold Schmücker/Ulrich Steinvorth: Gerechtigkeit und Politik. Philosophische Perspektiven

Akademie Verlag, Berlin 2002
Gibt es Bedingungen gerechten Handelns, die die Politik zu beachten hat? Philosophen aus dem deutschen Sprachraum begründen in diesem Buch, warum sich politisches Handeln am Maßstab der Gerechtigkeit…