Buchautor

Rainer Hoffmann

Rainer Hoffmann ist Kunsthistoriker und war Kulturkorrespondent der NZZ in Deutschland.

Rainer Hoffmann: Im Zwielicht. Zu Albrecht Dürers Meisterstich Melencolia I

Cover
Böhlau Verlag, Köln, Weimar und Wien 2014
ISBN 9783412224332, Gebunden, 219 Seiten, 34.90 EUR
Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471-1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden…

Rainer Hoffmann: Im Himmel wie auf Erden. Die Putten von Venedig

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2007
ISBN 9783412200565, Gebunden, 290 Seiten, 34.90 EUR
Mit 90 farbigen und 11 s-w Abbildungen. Putten bevölkern Venedig. Vor allem auf Gemälden inszenieren sie ihre so bezaubernden wie bedeutenden Auftritte, doch auch in prächtigen Treppenhäusern mit Stuckgewölben…