Ragnar Kvam

Ragnar Kvam, 1942 in Oslo geboren, ist Historiker, Autor und Abenteurer.

Ragnar Kvam: Heyerdahl. Auf dem Floß zum Forscherruhm

Cover: Ragnar Kvam. Heyerdahl - Auf dem Floß zum Forscherruhm. Marebuchverlag, Hamburg, 2011.
Marebuchverlag, Hamburg 2011
Aus dem Norwegischen von karl-Ludwig Wetzig. Als die Kon-Tiki am 7. August 1947 vor Raroia im Tuamotu-Archipel auf Grund lief, hatte Thor Heyerdahl die Reise seines Lebens beendet: Er hatte gezeigt, dass…

Ragnar Kvam: Im Schatten. Die Geschichte des Hjalmar Johansen, des "dritten Mannes" zwischen Fridtjof Nansen und Roald Amundsen

Cover: Ragnar Kvam. Im Schatten - Die Geschichte des Hjalmar Johansen, des "dritten Mannes" zwischen Fridtjof Nansen und Roald Amundsen. Berlin Verlag, Berlin, 2000.
Berlin Verlag, Berlin 2000
Aus dem Norwegischen von Knut Krüger. Im eisigen Schneetreiben und bei minus 50 Grad muß der erste Vorstoß zum Südpol unter Roald Amundsen, im September 1911, abgebrochen werden. Amundsen hat gegen jede…