Buchautor

Nikolaus Nützel

Nikolaus Nützel wurde 1967 in Rothenburg ob der Tauber geboren. Nach einer Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten und Dolmetscher studierte er Journalistik und Romanische Sprachwissenschaft. Seit 1994 arbeitet er als freier Journalist für den Bayerischen Rundfunk und andere ARD-Sender sowie für verschiedene Printmedien. Als Autor verfasste er bereits einige Reiseführer. "Sprache oder Was den Mensch zum Menschen macht" ist sein erstes Jugendsachbuch. Nikolaus Nützel lebt mit seiner Familie in München.

Hannes Blankenfeld / Nikolaus Nützel: Jugend in Gefahr!. 19 Tipps, wie du deinen 20. Geburtstag erlebst. Und den 100. vielleicht auch noch

Cover
cbj Verlag, München 2015
ISBN 9783570159767, Gebunden, 176 Seiten, 16.99 EUR
"Soziale Netzwerke machen süchtig!" - "24 % aller Jugendlichen leiden unter einer psychischen Störung!" - "Sonnenbrände töten!" Die Jugend von heute schwebt in höchster Gefahr - zumindest laut Medien,…

Nikolaus Nützel: Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg. Was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat (Ab 12 Jahre)

Cover
ars edition, München 2013
ISBN 9783845801728, Gebunden, 144 Seiten, 14.99 EUR
Komplizierte Sachverhalte verstehen, um sie dann etwas weniger kompliziert anderen erklären zu können: So sieht br-Redakteur Nikolaus Nützel seine Aufgabe als Autor. Ausgehend von der Geschichte seines…

Nikolaus Nützel: Ihr schafft mich!. Wie andere dein Leben bestimmen. Und wie du dein Leben selbst bestimmen kannst (Ab 12 Jahre)

Cover
cbj Verlag, München 2013
ISBN 9783570138472, Gebunden, 224 Seiten, 19.99 EUR
Mit Zeichnung von Rattelschneck. Wir sind doch alle Individualisten! Oder etwa nicht? Warum essen wir Scampis, aber keine Maikäfer? Warum tragen wir im Supermarkt keinen Bikini, am Strand aber schon?…

Nikolaus Nützel: Sprache oder Was den Menschen zum Menschen macht. Ab 12 Jahren

Cover
cbj Verlag, München 2007
ISBN 9783570130278, Gebunden, 224 Seiten, 14.95 EUR
Gab es eine Ursprache wie im Turmbau zu Babel behauptet? Ist Jugendsprache eine eigene Sprache? Wie entziffert man Geheimschriften und wie clever sind Sprachcomputer? Anhand dieser und anderer Leitfragen…

Nikolaus Nützel: Gesundheitspolitik ohne Rezept. Warum Deutschlands Medizinbetrieb so schwer zu kurieren ist

Cover
dtv, München 2007
ISBN 9783423246149, Taschenbuch, 219 Seiten, 24.90 EUR
Wer blickt noch durch im deutschen Gesundheitswesen? Gesundheitsreform ja - da sind sich alle einig. Allein bei dem Wie - da scheiden sich die Geister. Doch wovon gehen wir eigentlich aus, wenn wir über…