Michael Krüger

Michael Krüger, geboren 1967, arbeitete nach Abschluss einer Wirtschaftsschule im Friseurberuf. Danach schloss er eine Weiterbildung zum Maskenbildner am Stadttheater Konstanz an. Es folgten Stationen am Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Kassel, Schauspielhaus Düsseldorf und dem Thalia-Theater Hamburg. Er ist Sammler von Bildern und Literatur zu deutschen Farbfilmen bis 1945.

Friedemann Beyer/Gert Koshofer/Michael Krüger: Ufa in Farbe. Technik, Politik und Starkult zwischen 1936 und 1945

Cover: Friedemann Beyer / Gert Koshofer / Michael Krüger. Ufa in Farbe - Technik, Politik und Starkult zwischen 1936 und 1945. Rolf Heyne Collection, Hamburg, 2010.
Rolf Heyne Collection, München 2010
Die Ufa-Zeit wird meist mit Schwarzweißfilmen assoziiert, etwa "Metropolis", "Der blaue Engel" oder "Die Feuerzangenbowle". Doch in den späten 1930er-Jahren kam mit Agfacolor auch in Deutschland die Farbe…