Matti Y. Joensuu

Matti Y. Joensuu wurde 1948 geboren. Nach entsprechender Ausbildung arbeitete er bei der Kriminalpolizei in Helsinki in der Abteilung für Gewaltverbrechen, später als Journalist bei einer Abendzeitung, kehrte dann jedoch in den Polizeidienst zurück, wo er heute noch tätig ist. Inzwischen umfasst sein Werk zehn Kriminalromane, alle preisgekrönt, mit denen er sich eine große Leserschaft im nordischen Raum gesichert hat.

Matti Y. Joensuu: Blinder Neid. Roman

Cover: Matti Y. Joensuu. Blinder Neid - Roman. btb, München, 2002.
btb, München 2002
Aus dem Finnischen von Stefan Moster. Ein neuer Fall für Kommissar Harjunpää und sein Team: die reichen Lehikonens werden von Unbekannten terrorisiert und erstatten Anzeige. Wenig später liegt ein stadtbekannter…

Matti Y. Joensuu: Der einsame Mörder. Roman

Cover: Matti Y. Joensuu. Der einsame Mörder - Roman. btb, München, 2001.
btb, München 2001
Aus dem Finnischen von Stefan Moster. Kommissar Harjunpää wird gerufen, eine weibliche Leiche in Augenschein zu nehmen. Die Tote liegt in ihrem eigenen Bett, Spuren von Gewaltanwendung sind auf den ersten…