Mats Wahl

Mats Wahl, geboren 1945 auf der Insel Gotland, lebt als Dozent für Pädagogik und Psychologie in Stockholm. Seine Bücher für Jugendliche wurden mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. 

Mats Wahl: Sturmland - Die Reiter.

Cover: Mats Wahl. Sturmland - Die Reiter. Hanser Berlin, Berlin, 2016.
Hanser Berlin, Berlin 2016
Aus dem Schwedischen von Gesa Kunter. Schweden 50 Jahre in der Zukunft: Das Klima hat sich massiv verändert. Verheerende Stürme haben ganze Landstriche verwüstet und ein feiner Sand färbt alles blutrot.…

Mats Wahl: Kill. (Ab 14 Jahre)

Cover: Mats Wahl. Kill - (Ab 14 Jahre). Carl Hanser Verlag, München, 2005.
Carl Hanser Verlag, München 2005
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Die ganze Stadt steht unter Schock: Einen Tag, nachdem Kommissar Fors von unbekannten Tätern brutal überfallen und bestohlen wurde, ereignet sich in der Schule…

Mats Wahl: Schwedisch für Idioten. (ab 12 Jahre)

Cover: Mats Wahl. Schwedisch für Idioten - (ab 12 Jahre). Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2005.
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2005
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Wie ist Henke Törnkvist bloß in der Idiotenklasse gelandet? Früher war er doch ganz passabel in der Schule. Aber gute Gründe, hier zu sitzen, haben sie alle,…

Mats Wahl: Kaltes Schweigen. (Ab 14 Jahre)

Cover: Mats Wahl. Kaltes Schweigen - (Ab 14 Jahre). Carl Hanser Verlag, München, 2004.
Carl Hanser Verlag, München 2004
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. In einem abgelegenen Waldstück wird die Leiche eines ausländischen Jungen gefunden. Gibt es ein rechtsradikales Motiv für die Tat? Oder war das Opfer in Drogengeschäfte…

Mats Wahl: Soap oder Leben. Roman (Ab 14 Jahre)

Cover: Mats Wahl. Soap oder Leben - Roman (Ab 14 Jahre). Nagel und Kimche Verlag, Zürich, 2004.
Nagel und Kimche Verlag, München 2004
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Die Freunde Jalle und Kino sind leidenschaftliche Film-Fans. Sie drehen Kurzfilme, auch einen über den Hund der Nachbarin - wobei er, schlimm genug, ums Leben…

Sven Nordqvist/Mats Wahl: Die Leute von Birka. So lebten die Wikinger (Ab 10 Jahre)

Cover: Sven Nordqvist / Mats Wahl. Die Leute von Birka - So lebten die Wikinger (Ab 10 Jahre). Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg, 2002.
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2002
Einband und farbige Illustrationen von Sven Nordqvist. Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Ein Einblick in die Welt der Wikinger. Vigdis und ihr Bruder Holmsten leben im schwedischen Birka, einem…

Mats Wahl: Der Unsichtbare. (Ab 13 Jahre)

Cover: Mats Wahl. Der Unsichtbare - (Ab 13 Jahre). Carl Hanser Verlag, München, 2001.
Carl Hanser Verlag, München 2001
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Der junge Hilmer Eriksson ist verschwunden. Seine Familie und vor allem Ellen, Hilmers Freundin, sind verzweifelt. Kommissar Harald Fors stößt bei seinen Ermittlungen…

Mats Wahl: Die lange Reise. (Ab 10 Jahre)

Cover: Mats Wahl. Die lange Reise - (Ab 10 Jahre). Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg, 1999.
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 1999
Ein Reisebericht über die letzte Fahrt der Götheborg, eines Seglers der ostindischen Kompanie, zugleich eine Fundgrube von Informationen über die Zeit vor mehr als 250 Jahren. Mit Illustrationen von Sven…