Mark Kurlansky

Mark Kurlansky ist Journalist und schreibt für Magazine wie ?Audubon? und ?Food & Wine?, für dessen Food-History-Kolumne er regelmäßig Beiträge liefert. Wenn er nicht gerade auf Weltreise ist, lebt Kurlansky in New York.

Mark Kurlansky: Salz. Der Stoff, der die Welt veränderte

Cover: Mark Kurlansky. Salz - Der Stoff, der die Welt veränderte. Claassen Verlag, Berlin, 2002.
Claassen Verlag, München 2002
Aus dem Englischen von Ulrich Enderwitz und Monika Noll. Heute eines der billigsten Lebensmittel überhaupt, war Salz einst so kostbar wie Gold. Kaum ein Stoff, um dessentwillen mehr Kriege geführt, Handelsstraßen…

Mark Kurlansky: Die Basken. Eine kleine Weltgeschichte

Claassen Verlag, München 2000
Viele Abbildungen und Rezepte. Die Baskenmütze ist weltweit bekannt, doch abgesehen von der berühmten Kopfbedeckung weiß man gemeinhin wenig von den Menschen, die ihr ihren Namen gaben. Kurlansky hat…