Marek Lawrynowicz

Marek Lawrynowicz, geboren 1954, verdiente sich seinen Lebensunterhalt u.a. als Arbeiter, Konditor und Buchhändler, bevor er begann, Satiren für den Rundfunk zu schreiben. Überdies hat er ein eine Gedichtsammlung, einen Band mit satirischen Erzählungen und einen Roman veröffentlicht. Zur Zeit ist Lawrynowicz als Redakteur beim Warschauer Rundfunk tätig, wo er den Bereich Satire betreut.

Marek Lawrynowicz: Lehrjahre des Gammelns

Cover
C. H. Beck Verlag, München 2002
ISBN 9783406489662, Gebunden, 154 Seiten, 16.50 EUR
Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall. Unweit von Warschau, im nicht sehr aufregenden Falenica, spielt sich die Jugend vom Ich-Erzähler und seinen Freunden Poldek, Ziantek, Borowa und Szpunt ab, zwischen…

Marek Lawrynowicz: Der Teufel auf dem Kirchturm

Cover
C. H. Beck Verlag, München 2000
ISBN 9783406465734, Gebunden, 208 Seiten, 18.41 EUR
Aus dem Polnischen von Renate Schmidgall. Zwischen Lemberg und Wilna, zwischen Polen und Litauen - mit einem kurzen Intermezzo in Deutschland - spielt diese Familiengeschichte. Es geht los mit der Jugendzeit…