Buchautor

Ludwig Tieck

Ludwig Tieck, 1773 in Berlin geboren, war einer der großen Autoren der deutschen Romantik. Ab 1792 studierte er Geschichte, Philologie, alte und neue Literatur in Halle, Göttingen und Erlangen. 1794 brach Tieck das Studium ab und kehrte für ein Jurastudium nach Berlin zurück, das er ebenfalls abbrach. Er schloss sich dem Kreis der Jenaer Frühromantik an, zu dem Friedrich Schlegel, Novalis, Clemens Brentano, Johann Gottlieb Fichte und Friedrich Wilhelm Joseph Schelling gehörten. Auch Goethe und Schiller lernte er kennen. Neben seinen romantischen und phantastischen Schriften machten ihn vor allem seine Übersetzungen von Shakespeare und Cervantes bedeutend. Ludwig Tieck starb 1853 in Berlin.
Bücher auf
2 Bücher

Ludwig Tieck: Wilde Geschichten

Cover
Galiani Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783869712772, Gebunden, 288 Seiten, 25.00 EUR
Er galt als "König der Romantik", brachte Deutschland mit seinen Übersetzungen Shakespeare und Cervantes nahe, war genialer Entdecker, Förderer, Vorleser - doch seine eigenen frühen Erzählungen, in denen…

Ludwig Tieck: Der Bayersche Hiesel

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783458347774, Kartoniert, 188 Seiten, 7.50 EUR
Die erste Biografie über den berühmten "Bayrischen Hiasl", den Wildschütz und Rebellen Mathias Klostermayr, erschien 1772. Der Bedarf an wahren und zugleich schaurigen Geschichten war groß, der Hiasl…