Kolja Mensing

Kolja Mensing, geboren 1971 in Oldenburg, arbeitet als freier Kritiker für FAZ, taz und Deutschlandradio.

Kolja Mensing: Die Legenden der Väter. Eine Suche

Cover: Kolja Mensing. Die Legenden der Väter - Eine Suche. Aufbau Verlag, Berlin, 2011.
Aufbau Verlag, Berlin 2011
1946 wird im Nordwesten Deutschlands ein Kind geboren. Der Vater ist Pole, Soldat der Besatzungstruppen, die Mutter eine Deutsche. Die Liebe scheitert. Das Kind wächst heran, ohne den Vater, der in seine…

Kolja Mensing: Minibar. Kurze Erzählungen

Cover: Kolja Mensing. Minibar - Kurze Erzählungen. Verbrecher Verlag, Berlin, 2007.
Verbrecher Verlag, Berlin 2007
Die Figuren in "Minibar" haben auch mit Mitte Dreißig noch das Gefühl, ganz am Anfang zu stehen. "Es war doch zu wenig passiert", stellt ein junger Mann in der Erzählung "Aspirin" ernüchtert fest. Sein…

Kolja Mensing: Wie komme ich hier raus. Aufwachsen in der Provinz

Cover: Kolja Mensing. Wie komme ich hier raus - Aufwachsen in der Provinz. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2002.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2002
Kolja Mensing erzählt vom Aufwachsen fern der Großstadt und skizziert eine Topologie und Soziologie der Provinz. Denn "Provinz" braucht heute keinen Ort mehr, sondern ist zu einem gesellschaftlichen Phänomen…