Buchautor

Knut Görich

Knut Görich, geboren 1959 in Stuttgart, studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Tübingen und an der Universität La Sapienza in Rom. Seit 2001 ist er Professor die Geschichte des Früh- und Hochmittelalters an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungsschwerpunkte: Zeit der Ottonen und der Staufer; früh- und hochmittelalterliche Geschichtsschreibung, Formen der Kommunikation und Interaktion im Mittelalter sowie die "politische" Mentalität.
Bücher auf
2 Bücher

Knut Görich: Friedrich Barbarossa. Eine Biografie

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2011
ISBN 9783406598234, Gebunden, 782 Seiten, 29.95 EUR
Mit 50 Abbildungen und 11 Karten. Der Zufall hatte dem Staufer Friedrich auf den Thron verholfen: Der Sohn König Konrads III. war bei dessen plötzlichem Tod zu jung, und so fiel die Wahl auf den Herzog…

Knut Görich: Die Ehre Friedrich Barbarossas. Kommunikation, Konflikt und politisches Handeln im 12. Jahrhundert

Cover
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2001
ISBN 9783534151684, Gebunden, 638 Seiten, 65.45 EUR
Knut Görich zeigt an einem Lieblingsthema der deutschen Mediävistik, der Herrschaft Friedrich Barbarossas, welche grundsätzlich neuen Perspektiven einem scheinbar umfassend erforschten Feld abzugewinnen…