Buchautor

Jürgen Elvert

Jürgen Elvert, geboren 1955, lehrt als Universitätsprofessor Neuere und Neueste Geschichte am Historischen Institut der Universität zu Köln. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind die Europäische Geschichte und die Geschichte der Europäischen Integration. Für sein Projekt "European History in Global Context", in dem er die europäische Geschichte als Teil einer globalen maritimen Kulturgeschichte sieht, wurde ihm 2013 von der Europäischen Kommission der Ehrentitel eines Jean-Monnet-Professors für Europäische Geschichte verliehen.
2 Bücher

Jürgen Elvert: Europa, das Meer und die Welt. Eine maritime Geschichte der Neuzeit

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2018
ISBN 9783421046673, Gebunden, 592 Seiten, 45.00 EUR
Mit Abbildungen. Europa wurde in der Antike vom Meer her erschlossen. Die heutige europäische Zivilisation entwickelte sich jedoch in der Neuzeit, in einem ständigen Dialog mit den außereuropäischen Welten,…

Jürgen Elvert: Die europäische Integration

Cover
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2006
ISBN 9783534154449, Kartoniert, 152 Seiten, 14.90 EUR
Die Europäische Union ist ein in der Geschichte einzigartiger politischer Versuch und - bei allen Schwierigkeiten - ein Modell für friedliche Koexistenz in der Zukunft. Als 1952 der Gründungsvertrag…