Buchautor

Jost Hermand

Jost Hermand, geboren 1930 in Kassel, studierte Literatur, Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte in Marburg. Er war Professor für deutsche Kulturgeschichte an der "University of Wisconsin-Madison, Department of German" (USA) und Honorarprofessor an der Humboldt-Universität Berlin. Er starb im Oktober 2021 in Madison, Wisconsin.
Bücher auf
3 Bücher

Jost Hermand: Der Kunsthistoriker Richard Hamann. Eine politische Biografie (1879 - 1961)

Cover
Böhlau Verlag, Köln, Weimar, Berlin 2009
ISBN 9783412203986, Gebunden, 228 Seiten, 29.90 EUR
Richard Hamann (1879-1961) war einer der bedeutendsten deutschen Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts. Er begründete das Marburger Bildarchiv und war zeitweiliger Vorsitzender des Kunsthistorikerverbandes.…

Jost Hermand: Freundschaft. Zur Geschichte einer sozialen Bindung

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2006
ISBN 9783412297053, Gebunden, 218 Seiten, 19.90 EUR
Über das Thema "Freundschaft" als sozial-ethische Verpflichtung ist in den letzten 100 Jahren wesentlich weniger reflektiert worden als noch im 18. und 19. Jahrhundert. Durch die zunehmende gesellschaftliche…

Jost Hermand: Beethoven. Werk und Wirkung

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2003
ISBN 9783412049034, Gebunden, 278 Seiten, 24.90 EUR
Beethoven galt lange Zeit entweder als ein nationaler Heros, ein menschheitliches Genie oder ein Meister höchster Formvollendung. Im Gegensatz zu einseitigen Projektionen dieser Art arbeitet Jost Hermand…