Buchautor

Josiah Ober

Josiah Ober, geboren 1953, ist weltweit einer der renommiertesten Altertumswissenschaftler. Er studierte Geschichte an den Universitäten von Minnesota und Michigan, lehrte und forschte u.a. an der Princeton University. Seit 2006 ist er Professor für politische Wissenschaften und Alte Geschichte an der Stanford University. Seine Arbeits- und Publikationsschwerpunkte sind: die athenische Demokratie, das politische Denken der Griechen und seine Bedeutung für unsere Zeit.

Josiah Ober: Demopolis. Oder was ist Demokratie?

Cover
Philipp von Zabern Verlag, Darmstadt 2017
ISBN 9783805351201, Gebunden, 320 Seiten, 39.95 EUR
Die Demokratie - läuft ihre Zeit ab? Diese Frage wird immer häufiger gestellt, seitdem autoritäre Führer im Vormarsch sind. "Wir erwarten das Falsche von unserer Demokratie", wäre die Antwort von einem…

Josiah Oberender: Das antike Griechenland. Eine neue Geschichte

Cover
Klett-Cotta Verlag, Suttgart 2016
ISBN 9783608949285, Gebunden, 559 Seiten, 34.95 EUR
Aus dem Amerikanischen von Martin Bayer und Karin Schuler. Mit zahlreichen Karten und Grafiken. Josiah Ober erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang des antiken Griechenland aufregend als "big…