Joachim Ehlers

Joachim Ehlers, 1936 in Leipzig geboren, studierte Geschichte, Philosophie und Germanistik an der Universität Hamburg. Nach Professuren in Frankfurt am Main und Braunschweig war er bis 2001 Ordinarius für Mittelalterliche Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin.

Joachim Ehlers: Heinrich der Löwe. Biografie

Cover: Joachim Ehlers. Heinrich der Löwe - Biografie. Siedler Verlag, München, 2008.
Siedler Verlag, München 2008
Er war einer der reichsten und mächtigsten Fürsten des Mittelalters, Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern. Joachim Ehlers beleuchtet Persönlichkeit, Leben und Wirken des charismatischen Herrschers…

Joachim Ehlers: Die Deutschen und das Europäische Mittelalter. Band 3: Das westliche Europa

Cover: Joachim Ehlers. Die Deutschen und das Europäische Mittelalter - Band 3: Das westliche Europa. Siedler Verlag, München, 2004.
Siedler Verlag, München 2004
Lange bevor Deutschland entstand, begann seine Auseinandersetzung mit dem westlichen Europa. Das ist nur scheinbar paradox, denn mit den Rheinlanden und dem Land südlich der Donau haben die Deutschen…