Joachim Ehlers

Heinrich der Löwe

Biografie
Cover: Heinrich der Löwe
Siedler Verlag, München 2008
ISBN 9783886807871
Gebunden, 496 Seiten, 24,95 EUR

Klappentext

Er war einer der reichsten und mächtigsten Fürsten des Mittelalters, Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern. Joachim Ehlers beleuchtet Persönlichkeit, Leben und Wirken des charismatischen Herrschers vor dem Hintergrund der hochmittelalterlichen Lebenswelt und begibt sich somit gleichsam auf eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt des zwölften Jahrhunderts.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.04.2008

Dem Rezensenten Christian Jostmann gefällt dieses an historischen Details reiche Buch über den mächtigen Welfen-Herzog von Bayern und Sachsen, Heinrich den Löwen. Gleichzeitig gibt er eventuellen Lesern eine Warnung mit auf den Weg, denn der Autor setze ziemlich viel beim Leser voraus: Man sollte sich etwa in der "hochmittelalterlichen Kirchenverfassung" auskennen und wissen, was "paläografische Datierung" bedeutet. Auch kommen etwas zu viele Personen in dieser als "politische Biografie" erzählten Lebensgeschichte vor. Doch dafür halte der Autor sich "geradlinig an die Fakten". Außerdem lobenswert findet der Rezensent, dass Ehlers nicht im "engen Horizont deutscher Nationalgeschichte" bleibt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter