Buchautor

Jens Andersen

Rubrik: Sachbuch
Jens Andersen, der nicht, wie oft vermutet, mit Hans Christian Andersen verwandt ist, lebt und arbeitet als Autor und Kulturredakteur der Tageszeitung "Berlingske Tidende" in Kopenhagen. Er ist Autor von Biografien dänischer Autoren des 20. Jahrhunderts. Für sein erstes Buch "Thit - den sidste valkyrie" ("Thit - die letzte Walküre") erhielt er 1990 den Georg-Brandes-Preis der dänischen Literaturkritik, 1998 bekam er den Klods-Hans-Preis der dänischen Gesellschaft für Kinderliteratur und zuletzt 2004 den angesehenen Literaturpreis der Wochenzeitung "Weekendavisen" für "Andersen - En Biografi" ("Hans Christian Andersen - Eine Biografie").
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch - 2 Bücher

Jens Andersen: Tove Ditlevsen. Ihr Leben

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783351042059, Gebunden, 224 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg. Jens Andersen erzählt in dieser Biographie aus Tove Ditlevsens Leben, von dem unwahrscheinlichen Weg, den sie als Schriftstellerin gegangen ist, ihrem turbulenten…
🗊 5 Notizen

Jens Andersen: Hans Christian Andersen. Eine Biografie

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783458172512, Gebunden, 808 Seiten, 28.00 EUR
Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg. Mit vielen farbigen Zeichnungen, Collagen, Scherenschnitten, Gemälden und Fotografien. Als im Jahr 1835 die ersten beiden Hefte der Märchen, erzählt für Kinder…