Jean-Claude Mourlevat

Jean-Claude Mourlevat wurde 1952 in der Auvergne, Frankreich, geboren und studierte in Straßburg, Toulouse, Stuttgart, Bonn und Paris. Zunächst arbeitete er als Lehrer in Frankreich und Deutschland und absolvierte nebenher eine Theaterausbildung. In den folgenden Jahren widmete er sich vor allem als Schauspieler, Clown und Pantomime dem Theater. 1990 verließ er den Schuldienst, um Dramen von Brecht, Cocteau und Shakespeare zu inszenieren. 1997 begann er, für Kinder und Jugendliche zu schreiben.

Jean-Claude Mourlevat: Hannah. Der Fluss, der rückwärts fließt. Ab 9 Jahren

Cover: Jean-Claude Mourlevat. Hannah - Der Fluss, der rückwärts fließt. Ab 9 Jahren. Carlsen Verlag, Hamburg, 2007.
Carlsen Verlag, Hamburg 2007
Aus dem Französischen von Maja von Vogel. Für ihren kranken Indigofinken muss Hannah das Wasser des Lebens beschaffen, aus dem Fluss, der rückwärts fließt. Er liegt irgendwo im Süden, jenseits des Sandes…

Jean-Claude Mourlevat: Tomek. Der Fluss, der rückwärts fließt. Ab 9 Jahren

Cover: Jean-Claude Mourlevat. Tomek - Der Fluss, der rückwärts fließt. Ab 9 Jahren. Carlsen Verlag, Hamburg, 2007.
Carlsen Verlag, Hamburg 2007
Aus dem Französischen von Tobias Scheffel. Das Leben in Tomeks kleinem Laden, in dem es alles gibt, ist friedlich und ruhig. Bis zu dem Tag, an dem Hannah über die Schwelle tritt und bei ihm eine Zuckerstange…