Buchautor

Jaan Kross

Stichwort: Estland
Jaan Kross, 1920 in Tallinn geboren, wurde 1944 von den deutschen Besatzern und 1946 von den Sowjets verhaftet. Nach seiner Rückkehr aus Sibirien 1954 veröffentlichte er seine ersten Werke. Seine Romane wurden in etliche Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Kross starb 2007.
Bücher auf
Stichwort: Estland - 2 Bücher

Jaan Kross: Gegenwindschiff. Roman

Cover
Osburg Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783955102548, Gebunden, 400 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Estnischen von Cornelius Hasselblatt und Maximilian Murmann. Der Roman "Gegenwindschiff" von Jaan Kross, dem bedeutendsten estnischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, erschien…

Jaan Kross: Wikmans Zöglinge. Roman

Cover
Osburg Verlag, Hamburg 2017
ISBN 9783955101299, Gebunden, 580 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Estnischen von Irja Grönholm. In Estland gehört dieser Roman zum Kulturgut. Protagonist des Romans ist der junge Jaak Sirkel, der das Wikmannsche Gymnasium in Tallinn besucht, eine der anerkanntesten…