Ivan Illich

Ivan Illich, 1926 in Wien geboren, war ein österreichischer Autor, Philosoph, Theologe und katholischer Priester. Er lehrte unter anderem an der University of Pennsylvania (USA), an der Gesamthochschule Kassel sowie an den Universitäten von Bremen und Marburg. 2002 starb er in Bremen.

Ivan Illich: In den Flüssen nördlich der Zukunft. Letzte Gespräche über Religion und Gesellschaft mit David Cayley

Cover: Ivan Illich. In den Flüssen nördlich der Zukunft - Letzte Gespräche über Religion und Gesellschaft mit David Cayley. C. H. Beck Verlag, München, 2005.
C. H. Beck Verlag, Berlin 2005
Ivan Illich analysiert in den Gesprächen mit David Cayley die gegenwärtige Gesellschaft und bietet eine neue Sicht auf das Christentum und die Grundlagen der abendländischen Kultur. Seine provozierende…

Ivan Illich: Entschulung der Gesellschaft. Eine Streitschrift

Cover: Ivan Illich. Entschulung der Gesellschaft - Eine Streitschrift. C. H. Beck Verlag, München, 2003.
C. H. Beck Verlag, München 2003
Aus dem Englischen von Helmut Lindemann und Thomas Lindquist. Für Ivan Illich ist die Schule das wirksamste Instrument zur Vorbereitung der Kinder auf ein entfremdetes Leben unter Leistungs- und Konsumdruck.…