Gerd Mischler

Gerd Mischler, geboren 1970, studierte Geschichte, Literaturwissenschaft und Jura in München, Passau, London, Norwich und Edinburgh und lebt als freier Publizist in München.

Gerd Mischler: Tony Blair. Reformer, Premierminister, Glaubenskrieger

Cover: Gerd Mischler. Tony Blair - Reformer, Premierminister, Glaubenskrieger. Parthas Verlag, Berlin, 2005.
Parthas Verlag, Berlin 2005
Warum sich die Beschäftigung mit Tony Blair lohnt, liegt für die meisten Deutschen nicht auf der Hand. Viele Bundesbürger halten den britischen Premierminister, seit dem Irakabenteuer, in das er gemeinsam…

Gerd Mischler: Von der Freiheit, das Leben zu lassen. Kulturgeschichte des Suizids

Cover: Gerd Mischler. Von der Freiheit, das Leben zu lassen - Kulturgeschichte des Suizids. Europa Verlag, München, 2000.
Europa Verlag, Hamburg 2000
In keinem Kulturkreis der Welt wird der Freitod als das akzeptiert, was er sein sollte - ein freier Tod. Für die antiken Stoiker war die Selbsttötung eine Pflicht, kein Recht. Im Mittelalter wurde der…