Buchautor

Gerald Murnane

Rubrik: Literatur
Gerald Murnane, geboren 1939 in Melbourne, nahm 1957 kurz an einem Priesterseminar teil, wurde dann aber doch lieber Lehrer. 1966 heiratete er, das Paar bekam drei Söhne. 1969 erwarb er einen Bachelor of Arts an der Universität von Melbourne und arbeitete dann bis 1973 im viktorianischen Bildungsministerium. Danach arbeitete seine Frau für den Lebensunterhalt der Familie und Murnane widmete sich ganz dem Schreiben. Ab 1980 unterrichtete er kreatives Schreiben an verschiedenen Hochschuleinrichtungen. 2018 nannte ihn das New York Times Magazine "den größten Schriftsteller englischer Sprache, von dem die meisten Menschen nie gehört haben". In den vergangenen Jahren war Murnane immer wieder als Kandidat für den Literaturnobelpreis gehandelt worden.
Bücher auf
Rubrik: Literatur - 3 Bücher

Gerald Murnane: Inland

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783518225349, Gebunden, 272 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Englischen von Rainer G. Schmidt. Ein Mann sitzt in seinem australischen Zimmer und ersinnt einen Autor im ungarischen Szolnok, der seinerseits Briefe an seine junge Lektorin in der Prärie South…

Gerald Murnane: Grenzbezirke. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783518225073, Gebunden, 231 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Englischen von Rainer G. Schmidt. Ein alter Mann zieht aus der Hauptstadt in eine entlegene Ortschaft im Grenzland, dort will er die letzten Jahre verbringen. Welche geistigen Eindrücke bleiben,…
🗊 6 Notizen

Gerald Murnane: Die Ebenen. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783518224991, Gebunden, 152 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Englischen von Rainer G. Schmidt. Mit einem Nachwort von Ben Lerner. In den Ebenen im Outback, auf ihren riesigen Ländereien, leben Familien, die eine eigentümliche, teils fort-, teils rückschrittliche…