Buchautor

Gao Xingjian

Gao Xingjian (Gao ist der Familienname) wurde 1940 in Ganzhou in Ostchina geboren. Er studierte in Peking französische Literatur, wurde dann im Zuge der Kulturrevolution zwanzig Jahre lang zur "Umerziehung" aufs Land gezwungen. Ab 1980, vier Jahre nach Maos Tod, erschienen die ersten Schriften von Gao Xingjian, in denen er Position für eine reflektierte Aufnahme westlicher Literaturmodelle bezog. Das nächste, vom absurden Theater geprägte Stück "Die Busstation" brachte ihm den Durchbruch, aber auch das Verbot. 1985/1986 lebte er als DAAD-Stipendiat in Berlin, 1987 verließ er China endgültig und lebt seither in Paris. Nach dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens trat er 1989 aus der Partei aus, seine Schriften wurden in China endgültig verboten. Seine letzten Theaterstücke verfasste er in französischer Sprache, 1998 wurde er französischer Staatsbürger. 1992 wurde er Träger des Chevalier de l´Ordre des Arts et des Lettres, 2000 wurde er mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet.
Bücher auf
4 Bücher

Gao Xingjian: Die Angel meines Großvaters. Erzählungen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783100245021, Gebunden, 206 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Chinesischen von Natascha Vittinghoff. Kindheitserinnerungen, das Glück der Liebe und der Freundschaft, das alte China, aber auch die Tragödie politischer Verfolgung stehen im Mittelpunkt der…

Gao Xingjian: Das Buch eines einsamen Menschen. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783100245045, Gebunden, 478 Seiten, 19.80 EUR
Aus dem Chinesischen von Natascha Vittinghoff. Hongkong zur Zeit der chinesischen Kulturrevolution. Durch die leidenschaftliche Liebe zu einer deutschen Jüdin wird der Erzähler zur Auseinandersetzung…
🗊 4 Notizen

Gao Xingjian: Der Berg der Seele. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783100245038, Gebunden, 548 Seiten, 29.90 EUR
Aus dem Chinesischen übersetzt von Helmut Forster-Latsch, Marie-Luise Latsch und Gisela Schneckmann. "Der Berg der Seele" ist der große autobiografische Roman des chinesischen Nobelpreisträgers Gao Xingjian.…
🗊 5 Notizen

Gao Xingjian: Auf dem Meer. Erzählungen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783596151837, Broschiert, 93 Seiten, 9.15 EUR
Aus dem Chinesischen von Natascha Vittinghoff. "Auf dem Meer" legt vier Erzählungen von Gao Xingjian vor. In einem politischen Umfeld, in dem jede Äußerung zu Denunziation Anlass gab, versucht Gao Xingjian…
Stichwörter