Friedrich Gundolf

Friedrich Gundolf, 1880-1931, Germanistikprofessor an der Universität Heidelberg, war einer der berühmtesten Gelehrten der Weimarer Republik. Gundolf hat als Hochschullehrer die Geschichte der neueren deutschen Literatur auf nahezu enzyklopädische Weise in Vorlesungen und Einzelstudien vermittelt. Eine "Deutsche Literaturgeschichte" in akademischer Absicht hat er nicht verfasst.

Friedrich Gundolf/Erich von Kahler: Friedrich Gundolf - Erich von Kahler. Briefwechsel 1910-1931

Cover: Friedrich Gundolf / Erich von Kahler. Friedrich Gundolf - Erich von Kahler - Briefwechsel 1910-1931. Wallstein Verlag, Göttingen, 2012.
Wallstein Verlag, Göttingen 2012
Herausgegeben von Klaus Pott unter Mitarbeit von Petra Kuse. 2 Bände. Zu Beginn ihrer Freundschaft arbeitete Erich von Kahler in Wien noch an seiner Dissertation, während Friedrich Gundolf in Heidelberg…

Friedrich Gundolf: Die deutsche Literärgeschicht. Reimweis kurz fasslich hergericht

Manutius Verlag, Heidelberg 2002
Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Ernst Osterkamp. Friedrich Gundolf (1880-1931), Germanistikprofessor an der Universität Heidelberg, war einer der berühmtesten Gelehrten der Weimarer…