Buchautor

Friedrich Gottlieb Klopstock

Rubrik: Sachbuch & Literatur
Friedrich Gottlieb Klopstock war Dichter, Epiker, Lyriker und Dramatiker. Er gilt als Begründer des deutschen Irrationalismus und der Erlebnisdichtung. Geboren wurde er als Sohn eines Advokaten am 2.7.1724 in Quedlinburg. Er studierte Theologie in Jena und Leipzig, war Mitarbeiter der "Bremer Beiträge". Klopstock starb am 14.3.1802 in Hamburg.
Bücher auf
Rubrik: Sachbuch & Literatur - 3 Bücher

Friedrich Gottlieb Klopstock: Handexemplar der "Oden". Kritische Edition

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2020
ISBN 9783835337640, Gebunden, 327 Seiten, 49.00 EUR
Eine kritische Edition des Erstdrucks der "Oden" Friedrich Gottlieb Klopstocks, der sich 2021 zum 250. Mal jährt. Der Druck der Klopstock"schen "Oden", der 1771 bei Bode in Hamburg erschien, ist die erste…

Friedrich Gottlieb Klopstock: Klopstock Oden. Band 2/3 Apparat und Kommentar

Cover
Walter de Gruyter Verlag, München 2015
ISBN 9783110362893, Gebunden, 1755 Seiten, 599.00 EUR
Klopstocks Odenschaffen währte von 1747 bis 1802, also fast so lange wie das schöpferische Leben des Dichters überhaupt. Seiner Lyrik verdankt Klopstock sein stärkstes Nachleben. Diese Ausgabe ersetzt…

Friedrich Gottlieb Klopstock: Die deutsche Gelehrtenrepublik. Werke und Briefe. Band VII/ 2: Text / Apparat. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe)

Cover
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783110164213, Gebunden, 1001 Seiten, 298.00 EUR
Herausgegeben von Klaus Hurlebusch. Der Band enthält das zum größten Teil noch unveröffentlichte Textmaterial zu dem von Klopstock geplanten, aber nicht ausgeführten zweiten Teil der "Gelehrtenrepublik".…