Buchautor

Florian Meinel

Florian Meinel studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin und arbeitet am Wissenschaftszentrum für Sozialforschung in Berlin als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsprofessur "Neue Formen von Governance".
2 Bücher

Florian Meinel: Vertrauensfrage. Zur Krise des heutigen Parlamentarismus

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2019
ISBN 9783406731556, Kartoniert, 238 Seiten, 16.95 EUR
Keine Institution wurde in Deutschland so oft totgesagt wie das Parlament. Populisten verachten es und träumen von einer plebiszitären Demokratie. Ist parlamentarische Politik nur noch dazu da, Entscheidungen…

Florian Meinel: Der Jurist in der industriellen Gesellschaft. Ernst Forsthoff und seine Zeit

Cover
Akademie Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783050051017, Gebunden, 604 Seiten, 79.80 EUR
Sein Leben lang hat Ernst Forsthoff sich als heroischen Realisten dargestellt. Geprägt vom jungkonservativen Widerstand gegen die Weimarer Republik, im Einflußfeld Carl Schmitts und Ernst Jüngers sozialisiert…