Daniel Katz

Daniel Katz, 1938 in Helsinki geboren, finnisch-jüdischer Prosaist und Dramatiker, arbeitete als Tunnelbohrer und Sprengmeister, Musikredakteur und Schauspieler, Dolmetscher und Journalist. Seit 1968 ist er freier Schriftsteller. Sein literarisches Werk wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet, so 1993 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden. Auf deutsch liegen u. a. vor: Als Großvater auf Skiern nach Finnland kam (1972) und Der falsche Hund (1997).

Daniel Katz: Treibholz im Fluss. Roman

Cover: Daniel Katz. Treibholz im Fluss - Roman. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2005.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2005
Aus dem Finnischen von Stefan Moster. Ein abgerissener Steg auf dem Weg zum Meer führt in einer Sturmnacht einen einsamen Lehrer, einen blinden Oberst und eine verführerische junge Frau zusammen: Der…

Daniel Katz: Lots Töchter. Roman

Cover: Daniel Katz. Lots Töchter - Roman. Insel Verlag, Berlin, 2001.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2001
Aus dem Finnischen von Gisbert Jänicke. Daniel Katz entfaltet Stationen des Alten Testaments, des Mythos und der Historie, in sieben Kapiteln. "Am Anfang" sitzen Gott und ein gewisser Donadoni in der…