Buchautor

Antonio Gramsci

Stichwort: Marxismus
Antonio Gramsci, geboren 1891, war Mitgründer der italienischen KP und 1924-27 deren Generalsekretär. 1926 wurde er verhaftet und zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. Seine in der Haft entstandenen politisch-philosophisch und kulturkritischen Schriften übten auf die geistige Atmosphäre im Nachkriegsitalien großen Einfluss aus. Gramsci, 1934 aus der Haft entlassen, aber immer noch unter Arrest,  starb 1937 in einer Klinik in Rom, sechs Tage, nachdem auch der Arrest aufgehoben worden war.
Bücher auf
Stichwort: Marxismus - 2 Bücher

Antonio Gramsci: Gefängnisbriefe. Band 3: Briefwechsel mit Tatjana Schucht 1931-1935

Cover
Argument Verlag, Hamburg 2014
ISBN 9783886194285, Gebunden, 290 Seiten, 38.00 EUR
Herausgegeben von Ursula Apitzsch, Peter Kammerer und Aldo Natoli. Aus dem Italienischen von Leonie Schröder. Antonio Gramsci (1892 1937) zählt weltweit zu den großen politisch-philosophischen Denkern…

Antonio Gramsci: Gefängnisbriefe. Band 2: Briefwechsel mit Tatjana Schucht 1926-1930

Cover
Argument Verlag, Hamburg 2008
ISBN 9783886194223, Gebunden, 542 Seiten, 35.00 EUR
Aus dem Italienischen von Ursula Apitzsch, Peter Kammerer und Jeannette Salburg. Die Briefe, die Antonio Gramsci in den Jahren 1926-1937 aus dem Gefängnis geschrieben hat, gehören zu den großen Ereignissen…