Anton Legner

Anton Legner, geboren 1928, war von 1970 bis 1990 Direktor des Schnütgen-Museums in Köln.

Anton Legner: Der Artifex. Künstler im Mittelalter und ihre Selbstdarstellung

Cover: Anton Legner. Der Artifex - Künstler im Mittelalter und ihre Selbstdarstellung. Greven Verlag, Köln, 2010.
Greven Verlag, Köln 2010
Mit 943 meist farbigen Abbildungen. Im Mittelalter nannte man einen Künstler Artifex, einen, der eine Kunst macht. Auf vielen seiner Werke gab der Artifex nicht nur seinen Namen und Nachrichten über sich…

Anton Legner: Kölner Heilige und Heiligtümer. Ein Jahrtausend europäischer Reliquienkultur

Cover: Anton Legner. Kölner Heilige und Heiligtümer - Ein Jahrtausend europäischer Reliquienkultur. Greven Verlag, Köln, 2003.
Greven Verlag, Köln 2003
Die zahlreichen Heiligen Kölns und die noch zahlreicheren Reliquien waren einst der kostbarste Besitz der Stadt. Ihnen verdankt die Stadt ihre herausragende Bedeutung im Mittelalter. Der Bildband beschreibt…