Antoine de Saint-Exupery

Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) verlor schon früh seinen Vater und hing mit um so größerer Liebe sein ganzes Leben lang an seiner Mutter (?Briefe an seine Muter?). Nach dem Besuch der Jesuitenschule leistete er seinen Militärdienst bei einem Fliegerregiment und fand so seinen Traumberuf. 1926 war er einer der Pioniere des kommerziellen Fluges auf der Linie Toulouse - Saint Louis/Senegal und bei der Luftpost (?Südkurier?), zwei Jahre später wurde er Direktor der argentinischen Luftpost in Buenes Aires (?Nachtflug?). Danach war er erst Versuchspilot und dann als Aufklärer bei der neuen AIR FRANCE. Im Spanienkrieg und später in Russland arbeitete er als Journalist. Seine Kriegserfahrungen spiegeln sich in zahlreichen Erzählungen wider und prägen vor allem ?Wind, Sand und Sterne? (1939). Nach zweijährigem Einsatz als Aufklärungspilot im Zweiten Weltkrieg (1939-1940) begab er sich ins Exil nach New York, wo er 1942 ?Flug nach Arras? und 1943 den ?Kleinen Prinzen? schrieb. Später nahm er seinen Dienst in Nordafrika wieder auf. Am 31. Juli 1944 stürzte er mit seinem Flugzeug ins Meer.

Antoine de Saint-Exupery: Der kleine Prinz. Das Hörspiel (1 CD)

Cover: Antoine de Saint-Exupery. Der kleine Prinz - Das Hörspiel (1 CD). Silberfisch, Hamburg, 2016.
Silberfisch, Hamburg 2016
Laufzeit: 71 Minuten. Aus dem Französischen von Kai Grehn. Regie: Kai Grehn. Mit Alexander Fehling, Martin Wuttke, Dieter Hallervorden, Paula Beer, Jens Wawrczeck, Josef Ostendorf, Otto Mellies, Jule…

Antoine de Saint-Exupery: Der kleine Prinz. (2 CDs)

Cover: Antoine de Saint-Exupery. Der kleine Prinz - (2 CDs). Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg, 2016.
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2016
Ungekürzte Lesung, Laufzeit: 106 min. Aus dem Französischen von Maya Geis. Regie: Markus Langer. Sprecher: August Zirner. Mit Musik von August Zirner und Kai Struwe. Ein in der Wüste abgestürzter Pilot…

Antoine de Saint-Exupery: Der kleine Prinz.

Cover: Antoine de Saint-Exupery. Der kleine Prinz. Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen, 2015.
Philipp Reclam jun. Verlag, Ditzingen 2015
Aus dem Französischen von Ulrich Bossier. "Der kleine Prinz", erstmals 1943 in den USA und dann 1946 auch in Frankreich erschienen, hat mit seinem Zauber Generationen von Lesern begeistert. Wohl jeder…

Antoine de Saint-Exupery: Der kleine Prinz.

Cover: Antoine de Saint-Exupery. Der kleine Prinz. dtv, München, 2015.
dtv, München 2015
Aus dem Französischen von Hans Magnus Enzensberger. Mit den Originalabbildungen des Autors. Nach dem Absturz in der Wüste Sahara beschäftigte sich Antoine de Saint-Exupéry unermüdlich mit einem neuen…

Antoine de Saint-Exupery: Der Kleine Prinz. Lesung (2 CDs)

Cover: Antoine de Saint-Exupery. Der Kleine Prinz - Lesung (2 CDs). Karl Rauch Verlag, Düsseldorf, 2015.
Karl Rauch Verlag, Düsseldorf 2015
Aus dem Französischen von Grete und Joseph Leitgeb. Regie von Lorenz Christian Köhler. Spielzeit: ca. 145 Minuten. Nanda Ben Chaabane, die seit 2004 in der Erfolgsinszenierung der drehbühne den kleinen…

Antoine de Saint-Exupery: Manon, Tänzerin. Eine Erzählung und 13 Liebesbriefe

Cover: Antoine de Saint-Exupery. Manon, Tänzerin - Eine Erzählung und 13 Liebesbriefe. Karl Rauch Verlag, Düsseldorf, 2009.
Karl Rauch Verlag, Düsseldorf 2009
Aus dem Französischen von Annette Lallemand. "Ich bin für die Männer geschaffen", sagt Manon. Die Männer brauchen sie, nutzen sie aus. Mit einem seriösen Mann versucht sie aus diesem Alltag zu entfliehen,…

Antoine de Saint-Exupery: Südkurier, 2 CDs.

Cover: Antoine de Saint-Exupery. Südkurier, 2 CDs. Patmos Verlag, Ostfildern, 2003.
Patmos Verlag, Düsseldorf 2003
Gelesen von Ulrich Mühe. Der Flieger Jacques Bernis trifft nach vielen Jahren Genoveva wieder, eine Freundin aus Kindertagen, die er noch immer liebt. "Bernis erkannte in ihr, tief verborgen und wohl…

Antoine de Saint-Exupery: Der Flieger und die Sterne.

Artemis und Winkler Verlag, Düsseldorf - Zürich 2000
Herausgegeben von Peter Fröhlicher.