Andrea Gnam

Andrea Gnam ist Privatdozentin für Neuere deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Andrea Gnam: Sei meine Geliebte, Bild!. Die literarische Rezeption der Medien seit der Romantik

Cover: Andrea Gnam. Sei meine Geliebte, Bild! - Die literarische Rezeption der Medien seit der Romantik. Iudicium Verlag, München, 2004.
Iudicium Verlag, München 2004
Die Frage nach dem Verhältnis von Lebenswirklichkeit und Medienrealität - angefangen mit der romantischen Statuenliebe bis hin zur Gegenwart - wird anhand ausgewählter literarischer Texte und Filme diskutiert.…

Andrea Gnam: Die Bewältigung der Geschwindigkeit. Robert Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" und Walter Benjamins Spätwerk

Wilhelm Fink Verlag, München 1999
Geschwindigkeit durchdringt im 20. Jahrhundert alle Lebensbereiche. Die Untersuchung erarbeitet analytische Grundlagen, mit deren Hilfe über Formen des Umgangs mit Geschwindigkeit im 20. Jahrhundert geprochen…