Stephan Moebius (Hg.), Markus Schroer (Hg.)

Diven, Hacker, Spekulanten

Sozialfiguren der Gegenwart
Cover: Diven, Hacker, Spekulanten
Suhrkamp Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783518125731
Taschenbuch, 474 Seiten, 16,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Stephan Moebius und Markus Schroer. Idealtypen begegnen uns nicht nur im Elfenbeinturm der soziologischen Heuristik, sondern auch im Fernsehen: Sehen wir die Individuen Ackermann oder Reich-Ranicki, nehmen wir sie auch als Banker oder Intellektuellen war. Solche paradigmatischen Konstrukte, man denke an Benjamins "Flaneur", verraten viel über die Mentalität einer Zeit. In "Diven, Hacker, Spekulanten" entwerfen Dirk Baecker, Elisabeth Bronfen, Heinz Bude, Joseph Vogl und viele andere in kurzen Essays eine Typologie der Gegenwart vom Amokläufer über den Nomaden bis zum Voyeur.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.10.2010

Ziemlich schrecklich und ziemlich toll findet Rezensent Jens-Christian Rabe dieses Buch. Er sortiert die beiden einander scheinbar widersprechenden Urteile recht klar auseinander: Das Tolle, findet er, ist die Grundidee, Figuren unserer ökonomische, politischen, kulturellen, digitalen Jetztzeit einmal in theoretisch informierten Figuren zu umreißen. Zwar fehlen ihm der "Nerd" und der "Hipster" dabei, aber der "Hacker", der "Berater" und all die anderen sind seiner Ansicht nach das Porträt allemal wert. Sehr renommiert auch die Autoren, von Elisabeth Bronfen bis Josef Vogl und Dirk Baecker. Das Problem aber: die Sprache. Voller Theoriejargon, den man sich, davon ist er felsenfest überzeugt, besser erspart hätte. Schon wären die einzelnen Artikel nur die Hälfte so lang. Und das ganze ein noch viel spannenderes Projekt, als es für ihn letztlich auch so dann doch ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de