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Bücher
Stichwort
Theaterpolitik
8 Presseschau-Absätze
Efeu
04.08.2023
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Sollen die Theater ihre Ferien flexibler gestalten?, fragt Christiane Lutz in der SZ im Gespräch mit Akteuren des Theaterbetriebs: "Ist es eigentlich sinnvoll, dass alle Stadt-, Staatstheater und alle
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Efeu
26.11.2022
[…]
einhergehen, ob Rassismus, Sexismus oder Ableismus (also Behindertenfeindlichkeit), irgendetwas soll mit dem eigenen Tun unmittelbar bekämpft werden. Für Bischoff ist das eine 'Privatisierung von
Theaterpolitik
', die Idee, man müsse das eigene Ich zum Austragungsort aller politischen Kämpfe unserer Zeit machen. Vor allem das eigene Schauspieler-Ich. Der Umweg über die Kunst stört dann nur." Außerdem:
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Efeu
12.05.2022
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In der nachtkritik berichtet Simone Kaempf von der Burning-Issues-Konferenz, die in Berlin in Kooperation mit dem Theatertreffen stattfand. Nachdem man in den Jahren zuvor die Strukturen am Theater al
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Efeu
12.05.2021
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Im Interview mit Nachkritikerin Sophie Diesselhorst sucht Kultursenator Klaus Lederer angesichts der jüngsten Konflikte an den Berliner Bühnen eine halbwegs sichere Position zwischen den Fronten: "In
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Efeu
14.01.2021
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In der nachtkritik trampelt der freie Regisseur Tim Tondorf noch ein bisschen auf dem "alten weißen Mann" und seiner "neoliberalen"
Theaterpolitik
herum, den er zugunsten von Kollektiven und unkündbaren Schauspielern ersetzt sehen möchte, wenn wir das richtig verstehen: "An den großen Häusern werden mit den großen Regie-Namen regelmäßig große Gast-Stars für die großen Rollen verpflichtet (siehe 'teure
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Feuilletons
30.06.2011
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Schützenhilfe wenden sie sich vertrauensvoll an die Politik." Mehr zum Thema im Ententeich. Im Kulturteil schildert Helmut Schödel Großmannssucht und Schlendrian in der Wiener Kultur- und besonders
Theaterpolitik
.
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Feuilletons
23.09.2004
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Barbara Villiger Heilig wirft einen Blick auf die internationale Theater-Biennale in Venedig und auf die nicht existierende
Theaterpolitik
in Italien ("Wo es keine Gesetze gibt, nützen Reformen nichts - ein Chaos kann man nicht reformieren", zitiert sie Massimo Castri, den diesjährigen künstlerischen Leiter der Veranstaltung). Sieglinde Geisel hat eine mobile Akademie zum Thema "Fakelore" in Berlin
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Feuilletons
09.09.2002
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haben. Diese Energie ist Teil einer Theatersprache, die längst den deutschsprachigen Raum vernetzt hat. Auch in Zürich. Insofern stellt sich nun wohl drängender auch die Frage nach einer Zürcher
Theaterpolitik
, die die unterschiedlichen Bedürfnisse differenziert ins Auge nimmt. Mit Marthaler." Weitere Artikel: Alfred Zimmerlin porträtiert die Komponistin Olga Neuwirth, die gerade Composer in Residence
[…]