Leo Vardiashvili

Vor einem großen Walde

Roman
Cover: Vor einem großen Walde
Claassen Verlag, Berlin 2024
ISBN 9783546100946
Gebunden, 464 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Wibke Kuhn. Georgien, 2010. Auf der Flucht vor dem Bürgerkrieg bleibt Sabas Mutter zurück. Erst Jahre später hat sein Vater genug Geld, um nach ihr zu suchen. Doch in Tbilissi verschwindet der Vater, und auch der ihm folgende ältere Bruder. Nun ist es an Saba in das ihm unbekannte Land aufzubrechen. Begleitet von den Stimmen seiner georgischen Familie folgt Saba den Hinweisen, die sein Bruder ihm hinterlassen hat. Graffiti, versteckte Notizen, ein Manuskript. Und eine Warnung: Kehre um! Wie im Märchen wird es lebensgefährlich für Saba. Er muss in das von Russland besetzte Südossetien reisen, durch einen großen Wald, der eine Grenze ist: zwischen Ländern, zwischen Wahn und Wirklichkeit, zwischen Leben und Tod.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 06.04.2024

Leo Vardiashvilis Romandebüt nimmt die Leserin mit in ein märchenhaft geschildertes, abenteuerliches und dabei recht unterkomplexes Georgien, erkennt Rezensent Stefan Mesch. Darin reist der junge, in England aufgewachsene Saba Vater und Bruder, die beide im Land ihrer Herkunft verschwunden sind, hinterher, und lässt sich von den poetischen Hinweisen, die der von der georgischen Polizei verfolgte Bruder in Tbilisi hinterlassen hat, auf eine Reise durch das ganze Land führen. Vardiashvilis Freude am Fabulieren überschreitet dabei teils die Grenze zum Kitsch, findet der Rezensent, und besonders seine Schilderungen der Konflikte in der abtrünnigen Region Südossetien blenden ihm zufolge die politisch signifikante Rolle Russlands aus. Wenn die großenteils männlichen Figuren miteinander scherzen, sich trösten und einander aus dem Schlamassel helfen, kommen für Mesch bei aller angenehmen Lesbarkeit die georgischen Ängste, Kämpfe und die Vielfalt des Landes zu kurz. Auf den ersten Blick jedoch könne das Debüt als Abenteuerroman überzeugen.