Bert Stern

Marilyn Monroe

The Complete Last Sitting
Cover: Marilyn Monroe
Schirmer und Mosel Verlag, München 2002
ISBN 9783888141966
Gebunden, 464 Seiten, 98,00 EUR

Klappentext

Bert Stern, der berühmte amerikanische Mode- und Werbefotograf der sechziger Jahre, war der letzte Fotograf, dem Marilyn Monroe - sechs Wochen vor ihrem Tod - einen Fototermin gewährte. In einer dreitägigen Sitzung, die, arrangiert für die amerikanische Vogue, in den Junitagen des Jahres 1962 im Bel Air-Hotel in Los Angeles stattfand, entstanden fast 2700 Mode-, Portrait- und Aktaufnahmen, von denen seinerzeit kaum eine Handvoll veröffentlicht wurden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 10.08.2002

Daniel Kothenschulte stellt diese "voluminöse Komplettausgabe" der letzten Fotosession von Marilyn Monroe vor. Über tausend Bilder sind dabei entstanden, unter denen sich einige der schönsten Momentaufnahmen der Schauspielerin befinden, so der Rezensent. Mit seiner fortschrittlichen Technik und seinem großen Umfang sei dieser Band zu einem Vorbild für viele Fotobände seiner Art geworden. Er ist zwar überaus beeindruckend, so Kothenschulte, aber dennoch letztlich ein "kühler Erfolgsbericht".
Stichwörter