Ulrich Menzel

Zwischen Idealismus und Realismus

Die Lehre von den internationalen Beziehungen
Cover: Zwischen Idealismus und Realismus
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518122242
Taschenbuch, 285 Seiten, 11,20 EUR

Klappentext

Die weltpolitischen Umbrüche am Ende des 20. Jahrhunderts und die Neuformierung des Staatensysterns haben auch Konsequenzen für die Lehre von den Internationalen Beziehungen. Während in der Phase des OstWest-Konflikts ein realistisches Politikverständnis das Fach beherrschte, sind seitdem die idealistisch inspirierten Theorien wieder auf dem Vormarsch. Der Band gibt einen profunden Überblick über Theorie und Geschichte der Disziplin seit der Etablierung des Fachs zu Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur aktuellen Phase der Neuorientierung...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.11.2001

Für Hermann Schwengel passt das Buch ganz gut in die Zeit. Die lange Geschichte der Lehre von den internationalen Beziehungen und Konflikte ins Auge zu fassen, glaubt er, dürfte nicht nur im Interesse der Historiker sein. Allerdings ist Schwengel selbst, wenn er über die vier für die Lehre konstitutiven Traditionen (Realismus, Idealismus, Strukturalismus, Institutionalismus) und die zwischen ihnen geführten Debatten schreibt, streckenweise nur schwer zu folgen. Brillant, soviel lässt sich sagen, findet der Rezensent das Kapitel "über Eurozentrismus versus Re-Orientierung" mit seinen Einblicken in die "Gliederungen der Weltsystemordnung". Weniger überzeugt hat ihn der Gegensatz, in den der Autor Globalisierung und Fragmentierung stellt. Dieser füge sich nicht mit dem einleitenden Wortbild von Idealismus und Realismus zu "einer orientierenden Figur" zusammen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de