Norberto Bobbio

Rechts und Links

Gründe und Bedeutungen einer politischen Unterscheidung
Cover: Rechts und Links
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783803123114
Kartoniert, 96 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Moshe Kahn. Rechts und links, Freiheit oder Gleichheit - welche Bedeutung und welchen Sinn haben diese Begriffe heute noch? Wer den Unterschied von rechts und links leugnet, gibt die Idee einer Gesellschaft mit gleichen Rechten auf, stiehlt sich aus der Spannung zwischen Freiheit und Gleichheit, die seit der Französischen Revolution besteht.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 06.12.2021

Rezensentin Marlen Hobrack stellt Überlegungen an zum Links-Rechts-Schema in der Politik. Aktuelle Handreiche dazu scheint ihr Noberto Bobbios Buch von 1994 weiterhin zu sein. Wenn der Autor fragt, ob die Unterscheidung zwischen den politischen Extremen obsolet sei und wie die Argumente zu dieser These lauten könnten, lernt Hobrack etwas über die innere Interdependez des Schemas wie auch über wesentliche Unterscheidungsmerkmale der beiden Seiten und darüber, wer ein Interesse an der Aufhebung des Schemas haben könnte.