Stichwort

Harry Potter

45 Artikel - Seite 1 von 3

Auf den Kopf gestellter Zauberlehrling

Virtualienmarkt 17.04.2012 […] verrühren, etwa das Zitat aus der Zeitungsrezension eines neuen Romans, die Bildrechte an einem Amateurfoto auf Facebook, die im Selbstverlag herausgegebene Regionalgeschichte, das Gesamtwerk aus dem Harry-Potter-Komplex, die globale Vermarktung eines Hollywood Blockbuster Films, die Patentrechte im Vorfeld eines neuen Betriebssystems für Smartphones, oder die weltweite Kampagne gegen Fälschungen von Handtaschen […] Von Rüdiger Wischenbart

Das Ökosystem Buch und Lesen

Virtualienmarkt 13.03.2012 […] austauschbare Ausgaben zum Gartenjahr, zum Rosenschnitt oder gegen Obstkrankheiten gebe. Für viele solcher Titel ist der klassische Buchhandel heute längst nur noch ein Vertriebskanal unter vielen. "Harry Potter" öffnete weiland Tankstellen für den Buchvertrieb. Heute wird jede gut organisierte Gärtnerei auf ihrer Website via Amazon oder Libri.de entsprechende Fibeln bewerben und mit ein paar Prozent am […] Von Rüdiger Wischenbart

Die stärksten Triebkräfte bei Büchern

Virtualienmarkt 16.03.2010 […] einer alle Buntheit platt walzenden Übermacht angelsächsischer Blockbuster-Autoren und der hinter ihnen aufgebauten Marketingmaschinerien - also die Trias des Bösen, bestehend aus JK Rowlands "Harry Potter", Stephenie Meyers "Twilight" und Dan Browns Vatikanverschwörungstheorien. Allein, die Verhältnisse und das Lesevolk sind nicht so simpel. Gewiss, der Marktanteil der Mega-Seller ist gewaltig und […] Autoren gegenüber, unter denen die Stars des Schweden-Krimis die klare Führungsspitze bilden. Stieg Larsson ist mit seiner erst postum erschienenen "Millenniums"-Trilogie sogar in die Fußstapfen von "Harry Potter" getreten. Genaue Analysen zeigen, wie die facettenreiche Geschichte um einen linken Aufdecker-Journalisten und eine recht exzentrische Hackerin am Bestsellermarkt unerwartet in eine Spielklasse […] Von Rüdiger Wischenbart

Leseprobe zu Jeff Jarvis: Was würde Google tun? Teil 2

Vorgeblättert 16.04.2009 […] Offenheit, Dezentralisation und Verknüpfung durch Nischen - nicht durch Blockbuster. Die neuen Chancen liegen im Schneeballeffekt.      Ich kenne all die Gegenargumente: Die Oscar-Verleihung, Olympia, Harry Potter, Der Da Vinci Code, Top Models, Superstar, Wal-Mart. Ja, nebenher wird es weiter Blockbuster geben. Aber einigen wir uns auf folgende drei Faktoren: Die Instrumente, die jedermann die Möglichkeit […]