Maarten 't Hart

Der Nachtstimmer

Roman
Cover: Der Nachtstimmer
Piper Verlag, München 2021
ISBN 9783492070430
Gebunden, 320 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens. Gabriel Pottjewijd ist bestürzt. Er ist nach Südholland gereist, um dort eine der letzten Garrels-Orgeln zu stimmen. Nun aber dröhnt die Schiffswerft, die Ankerketten klirren - und die der Unrast anheimgefallenen Städter machen Gabriel das Leben schwer. Allein die sonderbare Lanna steht ihm beim Stimmen geduldig zur Seite. Bis er anonyme Drohbriefe erhält, die auf ihre kratzbürstige Mutter Gracinha anspielen. Denn die hat schon ganz anderen den Kopf verdreht.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 27.07.2021

Rezensent Jan Drees liest Maarten 't Harts Roman mit viel kantischem Gespür für die Harmonie zwischen Gefühl und Verstand. Als Organist kennt der Autor sich da aus, versichert Drees, der die Liebesgeschichte zwischen einem Kirchenorgelstimmer und einer Witwe auch als Parabel versteht über die fremdenfeindlichen Misstöne in einer frömmelnden Gesellschaft. Wie der Autor den Text sprachlich gestaltet, scheint dem Rezensenten gleichfalls harmonisch gekonnt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.06.2021

Laut der Rezensentin Kristina Maidt-Zinke übertrifft sich Maarten 't Hart selbst mit diesem neuen Roman über die Liebesgeschichte zwischen einem nerdigen Orgelstimmer und einer brasilianischen Femme fatale in der südholländischen Provinz in den 1980ern. Skurril, kurios und lachmuskelstrapazierend findet sie nicht nur den Ich-Erzähler und seine Macken, sondern auch die Assoziations- und Abschweifungsorgien des Autors. Oder handelt es sich um eine besondere Form des Autismus? Das Porträt des Handlungsortes  aber gerät dem Autor zur handfesten Abrechnung mit Intoleranz und Bigotterie, meint die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter