Heino Fassbender, Jürgen Kluge

Perspektive Deutschland

Was die Deutschen wirklich wollen
Cover: Perspektive Deutschland
Econ Verlag, Berlin 2006
ISBN 9783430126717
Kartoniert, 256 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Perspektive-Deutschland ist das Stimmungsbarometer für Deutschland. Seit 2001 haben jedes Jahr jeweils bis zu einerhalbe Million Menschen ihre Meinung geäußert. Aus den Antworten der Bürger zu den zentralen Themen der aktuellen Reformdiskussion - Arbeitsmarkt, soziale Sicherheit, Familie und Bildung - ist eine einzigartige und repräsentative Beschreibung der Gemütslage der Deutschen entstanden. Die Autoren belassen es aber nicht bei der Analyse, sondern zeigen auch Wege aus der Krise auf. Viele Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft bezeichnen die Ergebnisse von Perspektive-Deutschland deshalb als eine wesentliche Grundlage ihrer Entscheidungen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.06.2006

Gern würde Dirk Klose die positive Botschaft des Bandes erhören. Allein, was McKinsey mit Hilfe des Internets hier zusammengetragen hat (1,3 Millionen Stimmen zur Lage der Nation) - all der dokumentierte Leistungswille und die Hoffnungsfreude gegen die allseits angenommene Verzagtheit -, will Klose doch nicht ganz für bare Münze nehmen: Die Wohlfahrtsmentalität soll passe sein? Klose bleibt skeptisch. Lieber informiert er sich mit Hilfe des regionalen Sozialatlas' "detailliert" über die Sorgen und Nöte der Menschen in den einzelnen Bundesländern. Wenn ihm auch vieles davon bekannt erscheint, so hält er die Unterschiede bei den aufgezeigten Stärken und Schwächen doch für spannend und aufschlussreich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de