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Stichwort
Lobbyisten
167 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 12
9punkt
20.10.2022
[…]
Lobby ist nicht gleich Lobby, meint in der SZ Gesine Schwan, die - anders als Jan Böhmermann und ein Zeit-Artikel - schon einen Unterschied machen möchte zwischen Abgeordneten, die etwa in die Pharmai
[…]
9punkt
04.10.2022
[…]
Das Interesse am Stierkampf lässt in Spanien deutlich nach, berichtet Reiner Wandler in der taz, der für seinen Artikel auch mit dem Wirtschaftsprofessor Vicente Royuela, einem
Lobbyisten
des Stierkampfs, gesprochen hat: "War früher die Begeisterung für den Stierkampf in allen politischen Lagern anzutreffen, hat sich heute fast ausschließlich die politische Rechte und extreme Rechte die Verteidigung
[…]
9punkt
28.09.2022
[…]
Bettina Schöne-Seifert auf den Wissenschaftsseiten der FAZ mit einer Stellungnahme des Deutschen Ethikrats zur Neudefinition der Suizidhilfe aus - sie wurde gegen den erbitterten Widerstand von
Lobbyisten
aus den Kirchen und der Palliativmedizin bekanntlich vom Bundesverfassungsgericht als rechtens erklärt. Das Papier des 24-köpfigen Ethikrats, in dem fünf Theologen sitzen, ziele vor allem darauf
[…]
9punkt
21.05.2022
[…]
Wehner in der FAZ. Sie widmen sich besonders Sigmar Gabriel, der jüngst behauptete, er habe ja zu Russland eine ganz andere Meinung als Schröder. Das Gegenteil war der Fall: Gabriel war einer der
Lobbyisten
Putins in der deutschen Politik, so die beiden FAZ-Autoren. Er setzte sich in zahllosen deutsch-russischen Foren für eine Verständigung mit Putin ein, auch noch nach der Besetzung der Krim: "Bei
[…]
9punkt
02.05.2022
[…]
sendeten ARD, ZDF und Phoenix über hundert Talkshows und Gesprächsrunden zur Politik Russlands. Unter den über 200 Gästen, die an diesen Runden teilnahmen, konnte sich ausgerechnet der Gazprom- und Putin-
Lobbyist
Alexander Rahr über die meisten Einladungen freuen. Auch die weiteren Stammgäste leisteten keinen Beitrag zu echter Ausgewogenheit: Unter den Top 10 der am häufigsten vertretenen Studiogäste fallen
[…]
9punkt
25.04.2022
[…]
Schröder in teuer-kaltem Mobiliar, aufgenommen von Laetitia Vancon für die New York Times, sind jetzt schon "ikonisch". "I have always served German interests." Gerhard Schröder, former chancellor,
lobbyist
and personal friend of Vladimir Putin has become a pariah in his own country. But he's also a symbol of Germany's decades-old Russia policy. Here's what he told me:https://t.co/oyCKGkm30i- Katrin
[…]
9punkt
25.03.2022
[…]
vergisst dabei fast Euch.' Wir hier im Hinterland dürfen nichts verdrängen - nur so viel, wie es zum Durchhalten nötig ist, aber es stellt sich tatsächlich eine gewisse Routine ein." Außerdem: Putin-
Lobbyist
und Ex-Kanzler Gerhard Schröder hat sich in einer Konferenz in einigen nebulösen Sätzen zu Putins Krieg gegen die Ukraine geäußert, meldet unter anderem rnd.de. ============ Die Popularität von
[…]
9punkt
11.02.2022
[…]
Nach den Enthüllungen der Financial Times (unser Resümee) kommt der für die Zeitungen als
Lobbyist
doch so verdienstvolle Mathias Döpfner nun doch in Bedrängnis, meldet Spiegel online. Die Funke Mediengruppe hat sich in einer Stellungnahme für den Artikel von Döpfner als Chef des Zeitungsverlegerverbands BDZV deutlich distanziert. Am Montag soll in einer Delegiertenkonferenz diskutiert werden.
[…]
9punkt
27.01.2022
[…]
Christian Humborg von Wikimedia Deutschland erklärt in der FAZ, warum es richtig ist, dass die Wikipedia, wenn möglich, Inhalte öffentlich-rechtlicher Sender präsentiert, auch wenn
Lobbyisten
dagegen protestierten: "Mit freien Lizenzen gehen für Sender und Gesellschaft große Vorteile einher wie einfachere und dauerhafte Nutzbarkeit, simplere Rechteklärung und potenziell größere Sichtbarkeit. Diese
[…]
9punkt
25.11.2021
[…]
Verbands nun mehrheitlich offensichtlich aber anders. Warum wirft sich da ein Verband mit solcher Wucht in den Staub? Womöglich hält man Döpfner im Präsidium des Verbands für einen unverzichtbaren
Lobbyisten
der Interessen der Zeitungsverlage, insbesondere im Kampf mit Google."
[…]
9punkt
23.10.2021
[…]
erfolgte mit einer hundertprozentigen Befürwortung der anwesenden deutschen Zeitungsverleger." Die Unternehmenskultur bei Springer sei nicht angesprochen worden, als sich die Branche um ihren mächtigen
Lobbyisten
scharte. Oder: "Der Versuch, in den Hinterzimmern der Politik Subventionen für eine Presseförderung zu akquirieren, konnte erst durch das energische Eingreifen des digitalen Verlegers Sebastian Esser
[…]
zu werden". In der SZ erklärt Nils Minkmar in einem ausführlichen Artikel, warum er sich an der Spitze des Zeitungsverlegerverbandes statt Mathias Döpfner, der sich doch als ziemlich effizienter
Lobbyist
erwiesen hat, lieber einen Menschen wünscht, "an dessen Liebe zur Wahrheit, zur Fairness und zur Aufklärung kein Zweifel besteht". Hubert Wetzel findet es ebenfalls in der SZ immerhin eine eher gute
[…]
9punkt
13.10.2021
[…]
dem mit der Windkraft zu Gericht gegangen wird". Und der Autor Fabien Bouglé behaupte, "dass Deutschland einen 'Wirtschaftskrieg gegen die französische Nuklearindustrie' führe. Eine Armee deutscher
Lobbyisten
versuche, in Brüssel Einfluss auf die EU-Kommission zu nehmen, damit Atomkraft nicht als nachhaltige Energiequelle anerkannt werde. Ziel sei es, Frankreich deutsche Windanlagen zu verkaufen." In
[…]
9punkt
02.09.2021
[…]
y (CEO) über Lobbyorganisationen in Brüssel. Die Tech-Konzerne, stellt sich dabei heraus, geben das meiste Geld aus: "Allein die zehn größten Digitalkonzerne beschäftigen in Brüssel mehr als 140
Lobbyisten
und lassen über 32 Millionen Euro pro Jahr dafür springen. Google steht an der Spitze mit 5,75 Millionen Euro für Politikbeeinflussung in Brüssel, gefolgt von Facebook mit 5,5 und Microsoft mit 5
[…]
9punkt
07.08.2021
[…]
das Unternehmen spekuliert. Dass die Zeitung Guttenbergs Artikel ohne jeden Hinweis auf seine Tätigkeiten abdruckte, sieht Arne Semsrott bei heise.de kritisch. Auch bei der Süddeutschen hatte der
Lobbyist
publiziert. Der Fall werfe ein schiefes Licht auf die Zeitungen, so Semsrott: "Reicht es, wenn Redaktionen darauf vertrauen, dass Ex-Politiker:innen Gastbeiträge vor allem aus Mitteilungsdrang verfassen
[…]
9punkt
17.06.2021
[…]
gedeutet wurde. Die SZ und die FAZ und andere haben die Anzeige trotzdem geschaltet (Kostenpunkt laut Mediadaten der FAZ: 78.000 Euro). Aber "Warum haben sich so viele Medienhäuser zum Helfershelfer der
Lobbyisten
gemacht? Viele Leserinnen und Leser der Süddeutschen Zeitung hätten sich 'empört geäußert', schreibt Judith Wittwer, die Chefredakteurin des Blattes im hauseigenen Transparenz-Blog. Ihre Antwort:
[…]
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