Karl Valentin

Im Besonderen

Monologe, Dialoge und Couplets. Orginalaufnahmen. 5 CDs
Cover: Im Besonderen
DHV - Der Hörverlag, München 2007
ISBN 9783867170512
CD, 49,95 EUR

Klappentext

5 CDs, 347 Minuten. Vor Karl Valentin und Liesl Karlstadt ist nichts sicher. Mit der unerbittlichen Schärfe ihres Witzes durchbohren sie sämtliche Kategorien der Wirklichkeit. Mit absurder Komik und Logikzertrümmernder Sprachakrobatik demontieren sie alle Regeln der Kunst. Die Edition umfasst: Karl Valentins wahrhaftige Weltbetrachtung, Karl Valentin und die Gesundheit, Karl Valentin und die Frauen, Karl Valentins sprachliche Wirrungen, Karl Valentin und die Musik.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.06.2007

Martin Z. Schröder gratuliert dem Komiker mit seiner Besprechung dieser 5 CDs umfassenden Hörbuchausgabe auch gleich zum 125. Geburtstag. Die Aufnahmen, auf denen Texte zu allen möglichen Themen - vom Straßenverkehr über Hundeausstellungen bis zum Zeitungswesen - zu hören sind, klingen vom Zahn der Zeit etwas angegriffen, das stört den Rezensenten aber gar nicht, weil er zu wissen glaubt, dass Valentin und Karlstadt sich schon zu Lebzeiten so "zerkratzt" angehört haben. Und so kann Schröder diese Hörbuchkassette nur wärmstens empfehlen, erlaubt sich aber noch die Zusatzinformation, dass man für den selben Preis mit Geschick auch eine umfangreichere Ausgabe erhalten kann, aus der die 5 CDs ausgewählt worden sind.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.06.2007

Der Schriftsteller Michael Lentz lässt sich die Gelegenheit der Rezension einer neuen Hörbuch-Ausgabe nicht entgehen, Karl Valentin als großen Komiker existenzieller Sprachverlorenheit zu preisen. Wie einer beim Versuch, zur Kommunikation zu finden, den Tücken des Sprechens anheimfällt und so beim Erzählen nie dahin gelangt, wohin er wollte - das führe Valentin ein ums andere Mal vor, so komisch wie wahr. Ausführlich zitiert Lentz immer wieder, etwa das Stück "Die Uhr von Loewe", das die von Valentin perfektionierte "Kunst der Abschweifung" exemplarisch demonstriert.. Was die auf fünf CDs verteilte neue - aus der seit fünf Jahren existierenden Gesamtausgabe auswählenden - Originalton-Hörausgabe angeht, hat Lentz einerseits einzuwenden, dass ihm die Überschriften der einzelnen CDs nicht wirklich einleuchten - "Karl Valentins sprachliche Wirrungen" etwa, das könnte doch, meint er, auch über dem Gesamtwerk stehen. Andererseits findet er derlei auch wieder nicht wirklich bedeutsam und die Tatsache, dass Valentin nun auch in Auswahl verfügbar ist, auf jeden Fall wichtiger.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de